O'Sullivan, Higgins und Co. kommen nach Deutschland

Weltranglistenturnier im Tempodrom macht Deutschland zu einem Snookerland

Snooker erobert Deutschland. Die wohl eleganteste Variante des Billardsportes galt lange Zeit als ur-britische Angelegenheit, aber diese Zeiten sind vorbei. Da lag es nahe, dass auch der Snooker-Weltverband auf den Snookerboom hierzulande reagiert:

Im Februar 2011 wird es in Berlin ein Weltranglisten-Turnier geben, das zur obersten Turnierkategorie und damit zu den sieben wichtigsten Turnieren im Jahreskalender gehört. Die Top 16 der Weltrangliste werden in der deutschen Hauptstadt komplett an den Start gehen.

Dazu kommen 16 Qualifikanten aus der Profitour und acht sogenannte Wildcard-Spieler. Um diese acht Plätze können sich alle Interessierten bewerben.

 

Die deutschen Fans reagieren mit großer Begeisterung auf diese Nachricht. Schon lange gehören die ausführlichen Snooker-Übertragungen beim pan-europäischen Sportsender Eurosport zu den erfolgreichsten Programmen des Senders und erreichen regelmäßig alleine in Deutschland ein Millionen-Publikum.

Eurosport-Kommentator Rolf Kalb:

Snooker ist längst aus der Nische raus. Der Faszination erliegen immer mehr Menschen. Diese Kombination aus Taktik und Geschick mit ihren vielen kleinen und großen Dramen auf dem Tisch ist einzigartig und fesselt.

 

Wie groß der Snookerhunger des deutschen Publikums ist haben auch die Veranstaltungen von Dragonstars Eventmanagement bewiesen. Das Fürther Unternehmen hat mit Showkämpfen und kleineren Turnieren große Hallen in deutschen Großstädten gefüllt und damit den Weg mit bereitet.

Thomas Cesal von Dragonstars:

Unsere Veranstaltungen haben den Spielern und den Offiziellen vor Augen geführt, wie groß die Snooker-Begeisterung bei uns ist.

 

Da war es dann auch naheliegend, dass der Weltverband Dragonstars mit der Durchführung des Turnieres im Februar betraut hat.

 

Profis sind von Deutschland begeistert

Bei diesen Veranstaltungen haben die Top-Profis die Erfahrung gemacht, dass sie auch in Deutschland nicht mehr unerkannt über die Straße gehen können. Aus Kreisen der Spieler wird daher seit langem gefordert, Deutschland ein Weltranglisten-Turnier zu geben.

Stephen Maguire, die Nummer zwei der Weltrangliste, lobte denn auch nach einem Auftritt in Berlin das deutsche Publikum als „das beste, vor dem ich jemals gespielt habe“, und lieferte auch gleich die Begründung dazu: „Die Leute waren begeistert, sachkundig und fair!“

Ronnie O’Sullivan, als dreifacher Weltmeister der Superstar des Sportes, brachte es noch knapper auf den Punkt:

Für ein solches Publikum müsste man als Profi eigentlich Geld bezahlen.

 

Vom 2. bis zum 6. Februar 2011 ist es nun so weit.

Dann wird bei den German Masters  im Berliner Tempodrom auf insgesamt fünf Tischen um die so wichtigen Ranglisten-Punkte und knapp 300.000 Euro Preisgeld gespielt. Die Creme de Creme des weltweiten Snooker wird dann an den Start gehen. Spieler aus China, Australien und vor allem Großbritannien, die derzeit die Weltspitze bilden, werden dann dabei sein.

Deutsche Spieler, die derzeit nicht in der Weltrangliste vertreten sind, haben die Chance, sich für eine der acht Wildcards zu qualifizieren und damit dann auch beim bedeutendsten Snooker-Ereignis aller Zeiten in Deutschland dabei zu sein. Dazu gibt es zwischen August und November 2010 vier Qualifikationsturniere in Europa, mindestens drei davon in Deutschland.

 

German Masters 2011
Termin: 2. – 6. Februar 2011 im Tempodrom Berlin
Preisgeld: ca. 300.000 Euro
Tickets: HIER

{rt}